HOF GAUSMANN
MANUFAKTUR FÜR MASSIVHOLZ-PRODUKTE
 


IMPRESSIONEN RUND UM HAUS UND HOF  

Unser Zuhause im Grünen: Hier leben, lachen und lieben wir. An diesem Ort entstehen die tollsten Ideen, hier wachsen unsere Kinder mitten in der Natur auf, hier bauen wir Produkte aus Holz, hier stecken wir viel Energie und Eigenleistung rein, um die Gebäude behutsam zu sanieren....und noch vieles mehr.
Das ist der Ort, den wir zu lieben und genießen gelernt haben. Dieser Ort mit seinen historischen Gebäuden hat uns sesshaft gemacht und unser Bestreben ist es, die Hofanlage für die Zukunft zu erhalten und unsere eigenen Geschichten zu schreiben.





 

SANIERUNG IM WOHNBEREICH - Zeitraum 2012 - 2023

Im Jahr 2011 haben wir den Hof übernommen und nach dem Einzug erst tonnenweise altes Stroh aus dem Dachboden entfernt und entrümpelt. 2012 begann die Sanierung des Kopfbodens im rückwertigen Teil des Haupthauses. Wir haben eine Lehminnenschale mit Leichtlehm als Isolierung eingesetzt und eine neue obere Geschossdecke eingezogen, da die ehemalige Höhe nur 2 m betrug. Als Raum-Highlight dienen nun freigelegte Deckenbalken, die uns doch einige Wochen Muskelkraft gekostet haben. Einige Innenräume, sowie die südliche Fassade mit Rundwalm wurden bereits erneuert. Und natürlich geht es kontinuierlich mit weiteren Bauabschnitten weiter. Auf Instagram gibt es noch mehr über die Sanierungsmaßnahmen und über die Herstellung der Produkte zu erfahren.



SANIERUNG DES KOPFBODENS - Zeitraum 2012 - 2016

FERTIGE RÄUME

Sanierung der Räume mit ökologischen Baumaterialien